Terranis
Cyberpunk-Roman-Zyklus
(2016 – 2019)
Dystopische Science-Fiction im Stil von Deus-Ex, Ghost in the Shell und Blade Runner.
Einleitung
Terranis ist eine actionreiche, 5 Bände umfassende Cyberpunk-Buchreihe mit düster-melancholischem Ton. Sie richtet sich vorwiegend an erwachsene Leser, die vielschichtige Charaktere und eine komplexe Geschichte schätzen. Es werden zum Teil schwierige philosophische und moralische Themen behandelt und vielfach explizite Gewalt- und Sexszenen beschrieben. Der Fokus liegt weniger auf technischen Details, sondern vielmehr auf den Charakteren und ihrer Entwicklung. Sie sind keine strahlenden Helden, sondern von inneren Konflikten zerrissene Einzelgänger, die sich in einer ebenso zerrissenen Welt behaupten müssen.
Terranis - Der gesamte Zyklus
Die Welt von Terranis
Es ist das Jahr 2082 – eine Zeit gewaltiger technischer Fortschritte aber auch extremer sozialer Ungerechtigkeit.
Während Gleiter die Skylines der überfüllten Megacitys durchziehen, hetzt ein Großteil der Menschen durch verschmutzte, von Gangs beherrschte Straßenschluchten.
Glücksritter, Hacker und andere Kriminelle jagen den Credits hinterher, in der Hoffnung den Sprung zu den Reichen und Schönen in die Upper Citys zu schaffen.
Cyberprothesen und Genoptimierungen versprechen größere Kraft, höhere Intelligenz und mehr Schönheit. Jene, die in diesem gnadenlosen Wettrüsten auf der Strecke bleiben, flüchten sich in virtuelle Realitäten oder aufgezeichnete Erinnerungen.
Allerorts kommt es zu Aufständen gegen den untätigen Weltrat und die Welt droht im Chaos einer globalen Rebellion zu versinken. Nur das Ratsheer verhindert noch den Zusammenbruch der bestehenden Ordnung.
Doch im Hintergrund ziehen mächtige Konzerne die Fäden und eine Organisation spielt dabei eine besondere Rolle: Terranis.
Es ist das Jahr 2082 – eine Zeit gewaltiger technischer Fortschritte aber auch extremer sozialer Ungerechtigkeit.
Während Gleiter die Skylines der überfüllten Megacitys durchziehen, hetzt ein Großteil der Menschen durch verschmutzte, von Gangs beherrschte Straßenschluchten.
Glücksritter, Hacker und andere Kriminelle jagen den Credits hinterher, in der Hoffnung den Sprung zu den Reichen und Schönen in die Upper Citys zu schaffen.
Cyberprothesen und Genoptimierungen versprechen größere Kraft, höhere Intelligenz und mehr Schönheit. Jene, die in diesem gnadenlosen Wettrüsten auf der Strecke bleiben, flüchten sich in virtuelle Realitäten oder aufgezeichnete Erinnerungen.
Allerorts kommt es zu Aufständen gegen den untätigen Weltrat und die Welt droht im Chaos einer globalen Rebellion zu versinken. Nur das Ratsheer verhindert noch den Zusammenbruch der bestehenden Ordnung.
Doch im Hintergrund ziehen mächtige Konzerne die Fäden und eine Organisation spielt dabei eine besondere Rolle: Terranis.
Die Hauptcharaktere
Major Devon Reeves
Major Devon Reeves hat sein Ziel stets fest im Visier. Er lebt für die nächste Mission, den nächsten Kampfeinsatz, denn er kennt nichts anderes. Er ist ein Überlebenskünstler.
Bereits als Kind musste er als Illegaler in den von Gangs beherrschten Straßen von Portsmouth um sein Leben und das seiner Schwester kämpfen.
Als bezahlter Söldner konnte er später seine Fähigkeiten in unzähligen Gefechten überall auf der Welt perfektionieren. Doch bei einem Auftrag in Afrika, wo er wieder einmal die Drecksarbeit für mächtige Konzerne erledigen sollte, lud er große Schuld auf sich, die ihn seither nicht mehr loslässt.
Auf der Suche nach Sühne und einem Sinn im Leben sorgt er nun als Soldat des Ratsheeres für Recht und Ordnung. Zumindest redet er sich das ein. Als Devon jedoch den Helden für den korrupten Weltrat spielen soll, bemerkt er rasch, dass er nur eine Marionette im großen Spiel der Mächtigen ist, und beginnt alles zu hinterfragen, woran er je geglaubt hat.
Nyx
Nyx ist Hackerin, vermutlich sogar die Beste. Das hat zwei Gründe: Zum Einen ist sie mit Computern aufgewachsen und zum Anderen hat man ihr als Kind ein experimentelles Gehirnimplantat eingesetzt, das es ihr ermöglicht, ihr Bewusstsein zu teilen.
Sie lebt in der heruntergekommenen Lower City von Chicago und unterstützt ihre drei Ersatzmütter, die sie als Mädchen vor vielen Jahren bei sich aufgenommen haben. Mit den Credits aus ihren Hacks erkauft sie Prostituierten die Freiheit und legt sich regelmäßig mit zwielichtigen Verbrecherbossen an.
Ihr eigentliches Ziel ist es aber, Hort 33 zu finden und damit auch jene geheimnisvollen Leute, die an ihr und anderen Waisenkindern grausame Experimente durchgeführt haben. Sie hofft, ihre Kindheitsfreundin aufzuspüren, die sie bei ihrer Flucht aus der Anlage vor Jahren zurücklassen musste.
Doch die Verantwortlichen hinter Hort 33 sind weitaus mächtiger, als Nyx ahnt, und sie sehen es nicht besonders gerne, wenn man ihnen hinterherschnüffelt.
Nyx
Nyx ist Hackerin, vermutlich sogar die Beste. Das hat zwei Gründe: Zum Einen ist sie mit Computern aufgewachsen und zum Anderen hat man ihr als Kind ein experimentelles Gehirnimplantat eingesetzt, das es ihr ermöglicht, ihr Bewusstsein zu teilen.
Sie lebt in der heruntergekommenen Lower City von Chicago und unterstützt ihre drei Ersatzmütter, die sie als Mädchen vor vielen Jahren bei sich aufgenommen haben. Mit den Credits aus ihren Hacks erkauft sie Prostituierten die Freiheit und legt sich regelmäßig mit zwielichtigen Verbrecherbossen an.
Ihr eigentliches Ziel ist es aber, Hort 33 zu finden und damit auch jene geheimnisvollen Leute, die an ihr und anderen Waisenkindern grausame Experimente durchgeführt haben. Sie hofft, ihre Kindheitsfreundin aufzuspüren, die sie bei ihrer Flucht aus der Anlage vor Jahren zurücklassen musste.
Doch die Verantwortlichen hinter Hort 33 sind weitaus mächtiger, als Nyx ahnt, und sie sehen es nicht besonders gerne, wenn man ihnen hinterherschnüffelt.
Detective Garreth Walker
Detective Garreth Walker war ein leuchtendes Vorbild unter all den korrupten Polizisten Londons. Er galt als furchtlos, unbestechlich und darüber hinaus als genialer Ermittler. Damit hatten nicht nur viele Kriminelle ein Problem. Folglich musste Walker sterben.
Er überlebte das Attentat nur mit viel Glück und jeder Menge illegaler Techs, verlor dabei aber einen Großteil seiner Menschlichkeit. Doch das war nicht sein größter Verlust an jenem Tag, denn nicht nur er allein musste für seine Unbestechlichkeit und Sturheit bezahlen.
Heute ist er körperlich mehr Maschine als Mensch und wird von allen verächtlich Deathwalker genannt. Von seinen Kollegen verraten und von seinen Vorgesetzten ins Abseits gedrängt kämpft er sich durch einen monotonen Alltag und vergnügt sich in den virtuellen Realitäten der Zones, wo er sich noch als ganzer Mensch fühlen kann. Erst als Major Devon Reeves in sein Leben tritt und ein Fall globalen Ausmaßes lockt, erwacht er zu neuem Leben.